Über uns

Wir sind eine junge Hochschulverbindung in Innsbruck und möchten Studentinnen, die gerne aktiv und engagiert am Studienleben teilnehmen, eine Basis für ein aktives Couleurleben und gleichzeitig Unterstützung in allen Alltagsbelangen bieten.

Unser großer Vorteil besteht in der Tatsache, Teil eines seit über 25 Jahren bestehenden Frauennetzwerks zu sein. Die VCS, Vereinigung christlicher farbentragender Studentinnen Österreichs, ist ein Verband, der inzwischen 10 Frauenverbindungen und mehr als 400 Studentinnen eine Couleurheimat gibt.

Sie hat Freundschaftsabkommen mit ÖCV, ÖKV, KÖL, VfM, MKV und dem Schweizer Studentenverein. Seit 1994 ist die VCS auch Mitglied im Europäischen Kartellverband. Aus diesen Abkommen resultiert die gegenseitige Ansprache “Kartellbruder” bzw. “Kartellschwester” und das couleurstudentische “Du”. Mit der freundschaftlichen Vernetzung zu derart vielen CouleurstudentInnen und der gleichzeitigen Wahrung der Eigenständigkeit der einzelnen Mitgliedsverbindungen, bietet die VCS eine wertvolle und breite Basisplattform, in der wir uns sehr wohl fühlen und in den nächsten Jahren noch viel bewegen möchten.

Wir feiern Kneipen und Feste, veranstalten wissenschaftliche Abende, besuchen gemeinsam Veranstaltungen anderer Verbindungen und unterstützen uns gegenseitig – in Fragen des Studiums, im Berufsleben oder auch im Alltag.

Solltest du Interesse haben, wir freuen uns, dich bei einer unserer nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen! Gerne kannst du dich vorab auch jederzeit bei unseren Chargen melden.

Bundeslied: Zu den Sternen heißt das Motto, das uns weisen soll den Weg, dabei aber stets bedenken, wie es um den Nächsten steht. Glaube, Heimat, Wissensstreben, fröhliches Beisammensein soll´n die Säulen uns´res Bundes Stella Vindelicia sein.

Farbenstrophe: Tragen Rosa stets als Zeichen uns´rer Freundschaft gut und hold und die nächste uns´rer Farben ist der Tugend schönes Gold. Eingerahmt vom Blau des Himmels und des Wassers endlos weit, steht das Band für unser´n Glauben, uns´re Treue, unser´n Eid.

Fuchsenstrophe: Tragen stets der Freundschaft Farben, nah am Herzen unser Band, frei zu lernen und zu lieben Rosa – sieh´s – es sei das Pfand. Blau für Treue zu den Schwestern, die uns leiten Hand in Hand /: und für Glauben, der uns führe und uns eint im Vaterland :/.