AV Stella Vindelicia

stevia_log_100x117px

Die Stella Vindelicia ist eine Gruppe von Studentinnen und Absolventinnen einer Universität oder Hochschulen mit Bezug zu Innsbruck.

Wir über uns

Wir sind eine junge Hochschulverbindung in Innsbruck und möchten Studentinnen, die gerne aktiv und engagiert am Studienleben teilnehmen, eine Basis für ein aktives Couleurleben und gleichzeitig Unterstützung in allen Alltagsbelangen bieten.

Unser großer Vorteil besteht in der Tatsache, Teil eines seit über 25 Jahren bestehenden Frauennetzwerks zu sein. Die VCS, Vereinigung christlicher farbentragender Studentinnen Österreichs, ist ein Verband, der inzwischen 10 Frauenverbindungen und mehr als 400 Studentinnen eine Couleurheimat gibt. Sie hat Freundschaftsabkommen mit ÖCV, ÖKV, KÖL, VfM, MKV und dem Schweizer Studentenverein, sowie dem TCV. Seit 1994 ist die VCS auch Mitglied im Europäischen Kartellverband. Aus diesen Abkommen resultiert die gegenseitige Ansprache „Kartellbruder“ bzw. „Kartellschwester“ und das couleurstudentische „Du“. Mit der freundschaftlichen Vernetzung zu derart vielen CouleurstudentInnen und der gleichzeitigen Wahrung der Eigenständigkeit der einzelnen Mitgliedsverbindungen, bietet die VCS eine wertvolle und breite Basisplattform, in der wir uns sehr wohl fühlen und in den nächsten Jahren noch viel bewegen möchten.

Wir feiern Kneipen und Feste, veranstalten wissenschaftliche Abende, besuchen gemeinsam Veranstaltungen anderer Verbindungen und unterstützen uns gegenseitig – in Fragen des Studiums, im Berufsleben oder auch im Alltag.

Unsere Prinzipien

Wir sind eine farbentragende, nicht schlagende Studentinnenverbindung und tragen als äußeres Zeichen unserer Verbundenheit Band und Deckel. Die Mitglieder unseres Vereins sind einander in Freundschaft verbunden. Die Prinzipien Amicitia, Scientia, Religio und Patria sollen der Leitfaden unseres Lebens sein.

Amicitia

(Freundschaft)

Gegenseitiges Vertrauen stärkt unseren Zusammenhalt. Durch diverse gemeinsame Veranstaltungen lernen wir uns kennen.

Scientia

(Wissenschaft)

Lebenslanges Lernen begleitet uns. Es geht um das Interesse, sich weiterzuentwickeln, sein Wissen zu erweitern und zu teilen. Gemeinsame Bildungsveranstaltungen, die auch immer mit Spaß verbunden sind, tragen dazu bei.

Religio

(Glaube)

Wir führen unser Leben nach christlichen Grundsätzen. Dies motiviert zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und zur Achtung der menschlichen Würde eines jeden Einzelnen.

Patria

(Heimat)

Wir sind tief verwurzelt in unserer Heimat. Dieser Rückhalt macht uns stark. Wir respektieren demokratische Entscheidungen und sind parteipolitisch ungebunden.

Du willst uns kennenlernen?

Solltest du Interesse haben, wir freuen uns, dich bei einer unserer nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen! Gerne kannst du dich vorab auch jederzeit bei unseren Chargen melden oder uns auf Facebook oder Instagram eine Nachricht schreiben.

Werde Mitglied oder Kontaktiere uns!

Bei Interesse oder falls du Fragen hast, erreichst du uns über das Kontakformular oder unter:

Maria-Theresien-Straße 42a
6020 Innsbruck

chc@stella-vindelicia.at